Stadtwerke Neumarkt

--- REGENSBURGER BUSSE ---

Bitte wählen Sie aus:

 

Aktuelle Meldungen von den Fahrzeugen im Regensburger ÖPNV

das "Herzstück" der Homepage - Bilder und Daten zu den in Regensburg eingesetzten Omnibussen!

hier gelangen Sie zu besonderen Fotoserien

unsere noch relativ kleine Schatztruhe - Bilder u. Infos aus vergangenen Zeiten

Was ist der RVV eigentlich überhaupt?

Wie komme ich wohin in Regensburg?

Infos zu den Buslinien im RVV

hier wird die Geschichte des Regensburger Verkehrsverbundes behandelt

Verweise zu anderen Internetseiten, bei denen man mal vorbeischauen sollteDatenschutz

In unserem Forum wird über die Busse und den ÖPNV in Regensburg und Ostbayern diskutiert.

Kontakt zu den Webmastern, Danksagungen und alles andere zu dieser Homepage

 

 

 

Stadtwerke Neumarkt
aus Neumarkt i.d. Opf.


Schon in den 1960er Jahren wurde in Neumarkt ein erstes Stadtbussystem eingerichtet, was sich jedoch während einer Probephase aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen nicht etablieren konnte. Aufgrund von Eingemeindungen und u. a. daraus resultierenden stetigen Bevölkerungszuwächsen und einem damit verbundenen Wachstum der Stadt Neumarkt stieg die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln im Laufe der Jahre stetig an, so dass 1990 wieder Planungen für die Einführung eines neuen Stadtbussystemes aufgenommen wurden.
  

1993
Aufnahme des Neumarkter Stadtbusverkehrs am 01.09.1993 im Rahmen einer Festveranstaltung am Neumarkter Rathaus. Zum Start wurden fünf neue Midibusse des Typs MAN/Göppel NM 192 beschafft, die zu Beginn auf 10 Buslinien im Stundentakt verkehrten. Mit der Durchführung des Stadtverkehrs Neumarkt wurde aufgrund positiver Erfahrungen von Sonderverkehren anlässlich von Zubringerlinien zum Neumarkter Volksfest die Firma Arzt Reisen aus Seligenporten beauftragt.
1994
Die neuen Stadtbuslinien werden von der Neumarkter Bevölkerung rege angenommen. Anschaffung eines ersten modernen 12-Meter-Niederflurbusses, um der fahrtenweise hohen Fahrzeugauslastung gerecht zu werden.
1995
Am 11.08.1995 wird die Beförderung des 1.000.000-Fahrgastes im Stadtbusverkehr Neumarkt gefeiert.
1997
Errichtung eines neuen Omnibusbahnhofes für den Stadtbusverkehr vor dem Bahnhof Neumarkt mit Fahrgastinformationsanlagen und öffentlichen Toiletten.
1998
Einführung einer Sonderlinie 571 anlässlich der  Landesgartenschau Neumarkt/Opf. Sie verband das Landesgartenschaugelände mit den Großparkplätzen in der Nürnberger Straße, am Klinikum und am Festplatz. Eigens für diesen Einsatz wurde ein Erdgasbus der Marke MAN ausgeliehen. Zugleich beschert die Landesgartenschau dem Stadtbus Neumarkt 1998 einen Fahrgastrekord.
2002
Testweise Ausweitung des Fahrbetriebs von 02.12.2002 bis 28.03.2003 um einige abendliche Fahrten bis 20 Uhr, die allerdings aufgrund schlechter Auslastung nicht längerfristig in den Fahrplan übernommen werden konnten.
2003
Errichtung einer neuen Abstellhalle auf dem Gelände der Stadtwerke Neumarkt in der Ingolstädter Straße.
2004
Die Stadtwerke Neumarkt beschafften im Jahr 2004 mit einem Citaro-Überlandbus erstmals einen eigenen Omnibus, mit dem bis Jahresende 2008 hauptsächlich morgendliche Linienfahrten befahren wurden.
2006
Beschaffung zweier umweltfreundlicher Erdgasbusse für den Stadtverkehr Neumarkt durch die Firma Arzt Reisen aus Seligenporten. Daneben wurde am 10.12.2006 die Beförderung des zehnmillionsten Fahrgastes im Stadtverkehr gefeiert.
2008
Die Firma Arzt Reisen kündigt aus wirtschaftlichen Gründen den Vertrag mit den Stadtwerken Neumarkt über die Durchführung des Stadtbusverkehrs. Daraufhin beschloss die Stadt Neumarkt, den Stadtverkehr ab 01.01.2009 mit der neu gegründeten Stadtwerke Neumarkt Verkehrsbetriebe GmbH durchzuführen. Zudem wurden fünf gebrauchte und fünf neue Omnibusse europaweit ausgeschrieben, um rechtzeitig zur Betriebsaufnahme über genügend eigene Fahrzeuge zu verfügen.
2009
Die Stadtwerke Neumarkt Verkehrsbetriebe GmbH führte am 02.01.2009 erstmals den Stadtverkehr Neumarkt komplett in Eigenregie durch. Als Gewinner der Ausschreibung ging Setra Hermann aus Schwabach hervor. Fünf ehemalige Arzt-Busse wurden von den Stadtwerken Neumarkt übernommen, sechs weitere wurden bis zum Eintreffen fünf neuer Busse des Typs Setra S 415 NF über Setra Hermann geleast. Diese Fahrzeuge waren in der Zeit von Januar bis April 2009 mit Schwabacher Kennzeichen im Neumarkter Stadtbusverkehr anzutreffen.
2010
Im Zuge der Einführung der neuen S-Bahn-Linie S3 zwischen Nürnberg und Neumarkt (Oberpf) zum 12.12.2010 wurde der Stadtbusverkehr Neumarkt auf die veränderten Fahrzeiten der Züge abgestimmt und das Fahrtenangebot verdichtet. Um die Mehrleistungen abzudecken, wurden zwei zusätzliche Busse beschafft.
 
 

 

nach oben

zur Startseite

Zurück

© Regensburger Busse - regensburger-busse@web.de

Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.

alle Angaben ohne Gewähr!