"Bundesbahn"-Setra S 140 ES

--- REGENSBURGER BUSSE ---

Bitte wählen Sie aus:

 

Aktuelle Meldungen von den Fahrzeugen im Regensburger ÖPNV

das "Herzstück" der Homepage - Bilder und Daten zu den in Regensburg eingesetzten Omnibussen!

hier gelangen Sie zu besonderen Fotoserien

unsere noch relativ kleine Schatztruhe - Bilder u. Infos aus vergangenen Zeiten

Was ist der RVV eigentlich überhaupt?

Wie komme ich wohin in Regensburg?

Infos zu den Buslinien im RVV

hier wird die Geschichte des Regensburger Verkehrsverbundes behandelt

Verweise zu anderen Internetseiten, bei denen man mal vorbeischauen sollteDatenschutz

In unserem Forum wird über die Busse und den ÖPNV in Regensburg und Ostbayern diskutiert.

Kontakt zu den Webmastern, Danksagungen und alles andere zu dieser Homepage

 

"Bundesbahn"-Setra S 140 ES

der "multi-media-marketing GmbH"

In die Zeit der 1980er Jahre zurückversetzt fühlt man sich beim Anblick des aufwändig restaurierten und komplett neu aufgebauten Setra S 140 ES der "multi-media-marketing GmbH" mit Sitz in Nittendorf.  Das Fahrzeug kann auf eine wechselhafte Einsatzgeschichte zurückblicken: im Jahre 1984 von Kässbohrer-Setra als einer der letztgebauten Busse des Typs 140 ES als "DB 23-403" an die Bundesbahn geliefert, 1989 wurde er mit der Umstrukturierung des Bussektors der Bundesbahn der RBB, Braunschweig zugeordnet. Hier war der Bus bis Mitte der 90er Jahre als Wagen 423 im Einsatz, bis er an die Firma Rosenthal in Duderstadt verkauft wurde. Dort wurde der Bus lange Jahre unter dem Kennzeichen "GÖ-RZ 859" eingesetzt.

Im Jahre 2004 konnte die multi-media-marketing GmbH das Fahrzeug von seinem vorherigen Eigentümer erwerben mit dem Ziel, den Omnibus in den Ablieferungszustand des Jahres 1984 zurückzuversetzen und ihn für Sonderfahrten zu vermieten.

Nach aufgetretenen Rahmenschäden wurde das Fahrzeug abgestellt.


Das Fahrzeug ging an die Firma Hengl, Mindelstetten,

dort wurde er auf das Kennzeichen EI-HR 91H zugelassen.

Anfang des Jahres 2020 konnte der "Hallertauer Lokalbahnverein" aus Rohrbach/Ilm das Fahrzeug unter seine Fittiche nehmen.

Dort ist bereits der ehemalige DB 23-474 (ex RBO R-JN 542 als M-JN 542H) erfolgreich im Einsatz.

 

  

Herzlichen Dank an Helmut W. Brossmann

und die Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge Niederlassung Regensburg für die freundliche Unterstützung !

  

nach oben

zur Startseite

Zurück

© Regensburger Busse (diese Homepage existiert seit 07.03.2004)

Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.

alle Angaben ohne Gewähr!