Ein Cito des Regensburger Altstadtbusses in seiner neuen Heimat Rumänien

--- REGENSBURGER BUSSE ---

Bitte wählen Sie aus:

 

Aktuelle Meldungen von den Fahrzeugen im Regensburger ÖPNV

das "Herzstück" der Homepage - Bilder und Daten zu den in Regensburg eingesetzten Omnibussen!

hier gelangen Sie zu besonderen Fotoserien

unsere noch relativ kleine Schatztruhe - Bilder u. Infos aus vergangenen Zeiten

Was ist der RVV eigentlich überhaupt?

Wie komme ich wohin in Regensburg?

Infos zu den Buslinien im RVV

hier wird die Geschichte des Regensburger Verkehrsverbundes behandelt

Verweise zu anderen Internetseiten, bei denen man mal vorbeischauen sollteFür unsere Gäste: Tragen Sie sich ein!

In unserem Forum wird über die Busse und den ÖPNV in Regensburg und Ostbayern diskutiert.

Kontakt zu den Webmastern, Danksagungen und alles andere zu dieser Homepage

 

 

 

Ein Cito des Regensburger Altstadtbusses in seiner neuen Heimat Rumänien

 

Für den Verkehr auf der Altstadtbuslinie schafften die Regensburger Verkehrsbetriebe mehrere Kleinbusse an. Während die vier Neoplan N 4007 CNG im Jahre 1998 geliefert wurden, folgte ihnen ein Jahr später ein Kleinbus Cito O 520 von Mercedes Benz. Der kleine, mit dieselelektrischem Antrieb ausgelegte Bus wurde zusammen mit den Neoplanbussen und einem 2001 gelieferten weiteren Cito generell nur auf der Linie A, dem Regensburger Altstadtbus eingesetzt. Lediglich eine Abendfahrt auf der Linie 7 Frachtpostzentrum - Albertstraße kam ins Pflichtenheft der kleinen Flitzer.

Im Jahr 2006 schließlich entschloß man sich, die Kleinbusse aus dem Verkehr zu ziehen. Während die Neoplanbusse schnell verschwanden, wurden die beiden Citos noch für Sondereinsätze herangezogen, z.B. als Planungs- und Einsatzbüro beim Papstbesuch im Herbst 2006.

Schließlich wurden auch die beiden Citos 2007 veräußert. Über Händler gelangten sie ins Ausland. Der Wagen 155 kam dabei in die Stadt Bistritz, im Nordosten von Siebenbürgen in Rumänien. Die Stadt mit über 75.000 Einwohnern wird im Busverkehr auf mehreren Linien aufgrund der engen Wenderadien bevorzugt von Kleinbussen bedient.

Im Februar 2014 konnte unser Fotograf den ehemaligen Wagen 155 der RVB dort im Einsatz entdecken.



Wer wissen möchte, wie der Bus im Regensburger Betrieb ausgesehen hat, der möge in der Liste der ehemaligen RVB-Busse auf den Wagen 155 klicken.

 

nach oben

zur Startseite

© Regensburger Busse (diese Homepage existiert seit 07.03.2004)

Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.

alle Angaben ohne Gewähr!