Bundesbahn-Busse in den 1980er Jahren in Ostbayern

--- REGENSBURGER BUSSE ---

Bitte wählen Sie aus:

 

Aktuelle Meldungen von den Fahrzeugen im Regensburger ÖPNV

das "Herzstück" der Homepage - Bilder und Daten zu den in Regensburg eingesetzten Omnibussen!

hier gelangen Sie zu besonderen Fotoserien

unsere noch relativ kleine Schatztruhe - Bilder u. Infos aus vergangenen Zeiten

Was ist der RVV eigentlich überhaupt?

Wie komme ich wohin in Regensburg?

Infos zu den Buslinien im RVV

hier wird die Geschichte des Regensburger Verkehrsverbundes behandelt

Verweise zu anderen Internetseiten, bei denen man mal vorbeischauen sollteFür unsere Gäste: Tragen Sie sich ein!

In unserem Forum wird über die Busse und den ÖPNV in Regensburg und Ostbayern diskutiert.

Kontakt zu den Webmastern, Danksagungen und alles andere zu dieser Homepage

 

 

 

Bundesbahn-Busse in den 1980er Jahren in Ostbayern

 

Bis in die 1980er Jahre war die damalige Deutsche Bundesbahn auch auf den Straßen Ostbayerns mit ihren Omnibussen präsent. Nach der Übernahme des Postreisedienstes in den Jahren 1982-1984 war der GBB (Geschäftsbereich Bahnbus) größter Busbetrieb in dieser Region. Nicht lange währte diese Konstellation, denn bereits im Jahre 1989 wurde im Zuge der Privatisierung der Bahn der Bereich Bahnbus umgewandelt in jeweils regionale Gesellschaften - in unserem Bereich entstand hieraus die Regionalbus Ostbayern GmbH - kurz RBO.

 

Die Umwandlung in die RBO zeigte sich auffällig vor allem an den Bussen. Das "DB"-Logo verschwand, dafür wurde ein "RBO"-Aufkleber aufgebracht - schließlich wurde auch die staatliche Bundesbahn-Zulassung der Fahrzeuge aufgegeben und die Busse bekamen eine einheitliche Kfz-Kennzeichnung "R-JN ...".

 

Bevor die Umzeichnung der Busse in großem Stil stattfand, konnte Klaus J. Ratzinger etliche Fahrzeuge noch im "Bundesbahn-Look" im Bild festhalten. Fast alle der gezeigten Busse kamen in den Anfangsjahren mit neuer Zulassung auch bei der RBO noch zum Einsatz.

 

Wagen DB 22-712 - hier aufgenommen am 16.August 1984 in Furth im Wald. Dieser Bus wurde bei der späteren Regionalbus Ostbayern GmbH nicht mehr eingesetzt:

 

 

In Passau konnte der DB 07-146 am 09.September 1989 aufgenommen werden. Er wurde im Jahre 1981 von der Deutschen Bundespost beschafft und kam als BP 10-3733 zum Einsatz. Auch die RBO setzte diesen Bus noch ein, bevor er 1992 abgestellt wurde. Die RBO gab ihm das Kennzeichen R-JN 111. Interessant bei diesem Wagen - er hat die Sitzbänke mit Stoffpolstern überzogen - Standard waren Kunstlederbezüge:

 

Gleich daneben stand der DB 22-008 - ein Magirus Deutz Baujahr 1980 - von der Deutschen Bundesbahn beschafft. Er war ab 1989 als R-JN 803 nur noch kurz im Einsatz und wurde im Jahre 1990 abgestellt:

 

Am 13.August 1986 konnte der Wagen DB 19-315 in der Betriebstelle Regensburg abgelichtet werden. Dieser O 307 wurde 1983 von der Deutschen Bundesbahn beschafft und kam auch bei der RBO noch zum Einsatz - dort als R-JN 131 zugelassen, bevor er im Jahre 1994 den Dienst quittieren mußte:

 

Auch Reisebusse hatte die Deutsche Bundesbahn beschafft. Am 26.Januar 1988 wartet der DB 19-419 - ein O 303-15 RHS des Baujahres 1984 - in München Hbf auf die Rückfahrt nach Regensburg. Ab 1989 setzte die RBO den Bus als R-JN 140 ein. Die Ausmusterung erfolgte im Jahre 1991:

 

In zahlreichen Exemplaren vorhanden waren die S 215 UL der Deutschen Bundesbahn. Diesen Erfolgstyp beschaffte auch die Nachfolgegesellschaft RBO noch bis ins Jahr 1994. Wagen DB 22-773 stand am 09.September 1989 in Plattling und wartete dort auf den nächsten Einsatz. Dieser Bus wurde 1987 beschafft und von der RBO dann als R-JN 570 bezeichnet. Bis ins Jahr 1996 war dieser Bus in Niederbayern im Einsatz:

 

Der Nachfolgetyp des erfolgreichen O 307 war der O 407 - in Ostbayern war diese Gattung nur in geringer Stückzahl vertreten. Einige dieser Wagen hatten eine auffällige Ganzreklame - so wie z.B. der DB 19-830, der am 09.September 1989 in der Betriebstelle Regensburg aufgenommen werden konnte. Der 1988 gebaute Bus wurde von der RBO später als R-JN 184 geführt und bis zum Jahre 1999 eingesetzt:

 

In der Liste der ausgemusterten RBO-Busse finden sich viele weitere, interessante und schon historische Aufnahmen von Omnibussen der RBO und deren Vorgängerbetrieb.

Die Aufnahmen werden dort in der nächsten Zeit eingestellt - viel Spaß beim Betrachten!

 

nach oben

zur Startseite

© Regensburger Busse (diese Homepage existiert seit 07.03.2004)

Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.

alle Angaben ohne Gewähr!