Die Regentalbusse

--- REGENSBURGER BUSSE ---

Bitte wählen Sie aus:

 

Aktuelle Meldungen von den Fahrzeugen im Regensburger ÖPNV

das "Herzstück" der Homepage - Bilder und Daten zu den in Regensburg eingesetzten Omnibussen!

hier gelangen Sie zu besonderen Fotoserien

unsere noch relativ kleine Schatztruhe - Bilder u. Infos aus vergangenen Zeiten

Was ist der RVV eigentlich überhaupt?

Wie komme ich wohin in Regensburg?

Infos zu den Buslinien im RVV

hier wird die Geschichte des Regensburger Verkehrsverbundes behandelt

Verweise zu anderen Internetseiten, bei denen man mal vorbeischauen sollteFür unsere Gäste: Tragen Sie sich ein!

In unserem Forum wird über die Busse und den ÖPNV in Regensburg und Ostbayern diskutiert.

Kontakt zu den Webmastern, Danksagungen und alles andere zu dieser Homepage

 

 

Die Regentalbusse

 

Im Jahre 1949 gründete die Regentalbahn AG (RAG) einen Kraftverkehrsbetrieb mit anfangs zwei Linien - nämlich Viechtach - Cham und Viechtach - Gotteszell. Hierfür standen zunächst drei Busse bereit.

1956 wurden bereits vier Linien befahren, zu den beiden bereits genannten Strecken wurden die Linien Viechtach - Böbrach und Deggendorf - Metten bedient. Hierfür waren 4 Busse vorhanden.

1960 kamen zwei weitere Linien hinzu: Viechtach - Allersdorf und Allersdorf - Deggendorf.

Der Fuhrpark wuchs auf 8 Busse an. Weiterhin gab es eine "Fernlinie" von Viechtach nach München!

1973 zählten immerhin 20 Omnibusse zum Bestand der Regentalbahn.

Nur ein Jahr später fusionierte die Regentalbahn mit der "Lokalbahn "Lam-Kötzting", der Busbestand wuchs auf stolze 37 Fahrzeuge, die Linienlänge betrug mehr als 300 Kilometer.

Im Jahre 1979 wurde die Regental Kraftverkehrs-GmbH als selbstständiges Tochterunternehmen der Regentalbahn AG, Viechtach, gegründet. Mit den Omnibussen wurde nicht nur der Linienverkehr im Bereich Viechtach, Cham, Deggendorf betrieben, sondern auch Gelegenheits- bzw. Ausflugsverkehr angeboten.

Mit Wirkung zum 01.01.2004 ging der Omnibusbetrieb an die Regionalbus Ostbayern GmbH über, die seit dem den Linienverkehr vom Standort Viechtach aus betreibt. Dabei werden die Busse in den Hallen der mittlerweile als Länderbahn und zur italienischen FS Netinera gehörenden Regentalbahn genutzt.

Durch die Übernahme des Linienverkehrs durch die RBO wurden vereinzelte Kombi- und Reisebusse ausgemustert, andere hingegen wurden auf andere RBO-Standorte, wie etwa die Betriebshöfe Passau und Regensburg, umgesetzt. Im Gegenzug wurden an den Standort Viechtach moderne Niederflurlinienfahrzeuge stationiert.

Um einen Überblick über den Fuhrpark der ehemaligen Regental Kraftverkehrs-GmbH zu geben, findet sich im Anschluss eine Liste aller bei der Regentalbahn eingesetzten Busse. Ergänzungen und weitere Bilder sind jederzeit willkommen.

- damaliger Fuhrpark -

Stand der Daten: 29.12.2011

Kennzeichen
Hersteller
Typ
Baujahr
Abgang
Bemerkungen
VIT-AE 1
Magirus-Deutz
R 120
197x
-
-
VIT-AE 2
Magirus-Deutz
R 120
197x
-
-
VIT-AE 3
Magirus-Deutz
R 120
197x
-
-
VIT-AE 6
Magirus-Deutz
L 120
197x
-
-
VIT-AE 7
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-KH 92
Magirus-Deutz
TR 120
197x
-
später umgemeldet zu REG-NR 31
REG-KY 20
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-KY 21
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-KY 22
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-KY 23
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-KY 25
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
Stülb mit hoher Bestuhlung u. schmaler Mitteltüre
REG-KY 26
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 61
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 62
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 63
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 64
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 65
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 66
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 67
Magirus-Deutz
L 117
197x
-
-
REG-LZ 68
Magirus-Deutz
L 117 P
197x
-
-
REG-LZ 69
Magirus-Deutz
L 117 P
197x
-
-
REG-SL 1
Neoplan
N 216
1980
-
-
REG-SL 2
Neoplan
N 216
1980
-
-
REG-SL 3
Neoplan
N 216
1980
-
-
Neoplan
N 216
1980
-
-
REG-SL 5
Neoplan
N 216
1980
-
-
REG-SL 6
Neoplan
N 216
1981
-
-
REG-SL 7
Neoplan
N 216
1981
-
-
REG-SL 8
Neoplan
N 216
1981
-
-
REG-SL 9
Neoplan
N 216
1981
-
-
REG-SL 10
Neoplan
N 216 H
1981
-
-
Neoplan
N 221 H
1983
-
REG-MK 16
Mercedes-Benz
O 303
1985
-
-
REG-MK 17
Mercedes-Benz
O 303
1985
-
-
REG-LD 74
Mercedes-Benz
O 309
1985
-
-
REG-LD 87
Mercedes-Benz
O 309
1985
-
-
REG-SL 26
Neoplan
N 216
1986
-
-
REG-SL 32
Neoplan
N 216
1986
-
-
REG-NC 87
Neoplan
N 216 H
1987
-
-
REG-NC 88
Neoplan
N 216 H
1987
-
-
REG-VU 1
Neoplan
N 216 SH
1988
-
-
REG-VU 2
Neoplan
N 216 SH
1988
-
-
REG-VU 3
Neoplan
N 116
1988
-
-
REG-WD 82
MAN
SR 292
1989
-
-
REG-WD 83
MAN
SR 292
1989
-
-
REG-WD 84
MAN
SR 292
1989
-
-
REG-WP 15
Iveco
unb.
-
-
30-Sitzer; ex Schopf, St. Englmar
REG-NC 52
Neoplan
N 316 SHD
1991
-
-
REG-NC 63
Neoplan
N 316 SHD
1991
-
-
Neoplan
N 316 K
1992
-
-
Neoplan
N 316 K
1992
2004
ex REG-SV 4; an RBO, Regensburg R-JN 721
Neoplan
N 318/3 Ü
1998
2004
bei RBO, Regensburg R-JN 786
Neoplan
N 316 K
1999
2004
bei RBO, Regensburg R-JN 794
REG-RG 91
Neoplan
N 3316 Ü
2000
2004
bei RDS, Zel. Ruda; an RBO, Rgbg R-JN 701
REG-RT 92
Neoplan
N 3316 Ü
2001
2004
bei RBO, Regensburg R-JN 711
REG-RG 25
Neoplan
N 3316 Ü
2002
2004
bei RBO, Regensburg R-JN 723
Neoplan
N 3316 Ü
2002
2004
bei RBO, Regensburg R-JN 724
Neoplan
N 116
-
2004
vermutlich Gebrauchtkauf 2003
REG-RT 89
Neoplan
N 3318 Ü
2003
2004
bei RBO, Regensburg R-JN 730

 

 

 

nach oben

zur Startseite

Zurück

© Regensburger Busse (diese Homepage existiert seit 07.03.2004)

Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.

alle Angaben ohne Gewähr!